Archiv der Kategorie Werbung
Rotten Business: Gekaufte Redaktion
Der Bundesgerichtshof hat gestern nochmals in einer Entscheidung klargestellt, was vorher rechtlich schon klar war, aber was Geschäftemacher nicht abhält: Gekaufte Redaktion muss klar mit dem Wort „Anzeige“ gekennzeichnet werden und sich auch formal für den Leser erkennbar abheben. Ich … Weiterlesen
Werbung im Auto
Das Auto wird ans Datennetz angeschlossen. Google hat die Open Automotive Alliance ins Leben gerufen. Und es ist das Thema der diesjährigen CES. Für die Werbung ist es The Next Big Thing. Wo Medien sind, ist auch Werbung. Das Geschäftsmodell von Google … Weiterlesen
Qualitätsjournalismus und die Logik der Finanzierung
tl;dr Die Rendite-Krise der Zeitungsverlage hängt in erster Linie an rückläufigen Werbeerlösen. Tagesaktueller Qualitätsjournalismus muss sich langfristig aus der Werbefinanzierung verabschieden. Dahinter steckt die Logik von gestern auf Turbulenzen von heute und morgen. … … … … … Es ist … Weiterlesen