Archiv der Kategorie Qualitätsjournalismus

Qualitätsjournalismus und die Logik der Finanzierung

tl;dr Die Rendite-Krise der Zeitungsverlage hängt in erster Linie an rückläufigen Werbeerlösen. Tagesaktueller Qualitätsjournalismus muss sich langfristig aus der Werbefinanzierung verabschieden. Dahinter steckt die Logik von gestern auf Turbulenzen von heute und morgen. … … … … … Es ist … Weiterlesen

19. August 2013 von Thomas
Kategorien: Bezahlmodell, Geschäftsmodell, Qualitätsjournalismus, Werbung | Kommentare deaktiviert für Qualitätsjournalismus und die Logik der Finanzierung

Achtung, da kommt ein Kartell!

Ein funktionierender Wettbewerb garantiert uns Bürgern in einer Marktwirtschaft die Produktvielfalt und Wahlfreiheit. Es ist eine essentielle ordnungspolitische Aufgabe vor Missbrauch und wettbewerbsbehindernden Absprachen, also auch Preisabsprachen zu schützen. Das freie Unternehmertum ermöglicht es jedem, seine geschäftlichen Ideen und Modelle … Weiterlesen

09. Mai 2013 von Thomas
Kategorien: Bezahlmodell, Geschäftsmodell, Qualitätsjournalismus | Schlagwörter: , , | Kommentare deaktiviert für Achtung, da kommt ein Kartell!

Der Spiegel stolpert auch über Strategieproblem

Die personifizierten Probleme des Spiegel namens Mascolo und Müller von Blumencron sind auch Ausdruck eines Strategie-Dilemmas. Es ist typisch für klassischen Qualitätsjournalismus, weil es die Hin-und-Her-Gerissenheit zwischen zwei Geschäftsmodellen beschreibt. Sollen hochwertige Inhalte verkauft werden (Paid Content – on- wie … Weiterlesen

09. April 2013 von Thomas
Kategorien: Bezahlmodell, Content, Geschäftsmodell, Qualitätsjournalismus, Werbung | Schlagwörter: , , , | Kommentare deaktiviert für Der Spiegel stolpert auch über Strategieproblem

← Ältere Artikel

Neuere Artikel →